Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen zwischen der iMechanic e.K. und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Fassung.

1.2 „Verbraucher“ in Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

2.1 Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Reparaturen und Bestellungen über unsere Homepage http://www.iMechanic.de

2.2 Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der iMechanic e.K., Dietz Stefan, Albrecht-Dürer-Platz 2, 97421 Schweinfurt zustande.

2.3 Die Präsentation der Dienstleistungen und Produkte auf unserer Homepage stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot seitens der iMechanic e.K. dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Dienstleistungen oder Produkte zu erwerben. Mit dem Kauf einer Dienstleistung oder Produktes der iMechanic e.K. gibt der Käufer ein für ihn bindendes Angebot auf Schließung eines Kaufvertrages ab.

2.4 Bei Eingang eines Reparaturauftrages oder einer Produktbestellung auf unserer Homepage gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein verbindliches Vertragsangebot ab, indem er auf unserer Homepage vorgesehene Reparaturbestellung erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1. Auswahl der gewünschten Reparatur bzw. Umbaus

2. Ausfüllen des Reparaturformulars durch den Kunden

3. Einsendung oder Abgabe des Geräts durch den Kunden an die iMechanic e.K.

4. Überprüfung des Geräts und Rückmeldung an den Kunden

6. Reparatur bzw. Umbau des Geräts

5. Bezahlung durch den Kunden

7. Rücksendung oder Abholung des instand gesetzten bzw. umgebauten Geräts

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Dienstleistungsbestellung durch Betätigen der in dem von ihm benutzten Web Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Überprüfung seiner Angaben wieder zu der Webseite gelangen, auf der die Angaben von ihm erfasst werden und Eingabefehler korrigieren bzw. durch Schließen des Web Browsers den Bestellvorgang widerrufen. Wir bestätigen den Erhalt der Bestellung umgehend durch eine automatisch erstellte E-Mail „Auftragsbestätigung“. Mit dieser nehmen wir Ihre Bestellung an.

2.5 Speicherung des Vertrags bei Bestellungen über unsere Homepage: Wir senden

Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Auf unsere AGB können Sie jederzeit auch unter http://www.imechanic.de zugreifen.

Ihre Bestelldaten sind aus Datenschutz Gründen nicht mehr über das Web zugänglich.

§ 3 Preise, Zahlung, Versandkosten, Fälligkeit

3.1 Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von 19%. Hinzu kommen etwaige Versandkosten. Es entstehen nur dann Versandkosten wenn keine Reparatur durchgeführt wurde. In diesem Fall geht das Gerät unfrei an den Absender zurück. (unfreier Versand beträgt 15€ bei DHL)

3.2 Der Verkauf von gebrauchten Geräten unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG (Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung) Ein gesonderter Ausweis der Umsatzsteuer für gebrauchte oder wiederaufbereitete Gegenstände ist nicht zulässig.

3.3 Der Kunde hat die folgende Optionen der Zahlung. Per EC, Bar vor Ort oder per Überweisung*. Nur bei Versandt. Der Versandt erfolgt erst bei Verbuchtem Zahlungseingang.

3.4 Bei Abholung im Ladengeschäft ist die Bezahlung sofort zu tätigen.

§ 4 Pfandrecht

Wir behalten uns vor ihr Gerät als Pfand einzubehalten bis der zu entrichtende Betrag bei uns eingegangen oder vor Ort beglichen ist.

Bei Reparaturen, welche innerhalb von 3 Wochen nach Fertigstellung nicht abgeholt oder bezahlt werden, entstehen Lagerkosten (2 Euro am Tag. Max 30€). Nach Ablauf der 3 Wochen erhalten Sie eine Lagerfrist bis zu 20 Tagen.

Wird ein Gerät auch nach dieser Frist nicht abgeholt, geht der Vorgang an ein Inkasso Büro. Die Kosten hierfür trägt der Schuldner.

§ 5 Widerrufsrecht

Widerrufs Belehrung für Dienstleistungen.

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen (Ausschließlich bei Online Bestellungen) ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufs Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

iMechanic e.K.

Stefan Dietz

Albrecht-Dürer-Platz 2

97421 Schweinfurt

E-Mail: info@imechanic.de

Widerrufs Folgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurück gewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufs Erklärung, für uns mit deren Empfang. Besondere Hinweise Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

§ 6 Aufwandsentschädigung

Wenn eine Reparatur nicht erfolgreich ist oder ein Gerät nach der Eingangskontrolle durch einen Techniker als irreparabel eingestuft wird, sind vom Kunden für den erbrachten Aufwands, kosten in Höhe der Diagnosegebühr des jeweiligen Gerätes zu entrichten.

§ 7 Vertragliche Regelung bezüglich der Rücksendungskosten bei Widerruf

Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, so gilt im Einklang mit § 357 Abs. 2 BGB, folgende Vereinbarung, nach der Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen haben, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.

Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

§ 8 Ersatzteilverkauf, Software, Datenverlust, Wasserkontakt vor Schäden und andere Bauliche Veränderungen an einem Gerät

8.1 Sollte ein Gerät das zur Reparatur abgegeben werden, das einen Vor Schaden besitzt der nicht Instand gesetzt werden soll oder sich nicht mehr im Original zustand befindet, übernimmt die iMechanic e.K. keine Haftung für weitere eventuelle Fehlfunktionen, Schäden oder Total ausfälle. Bei Rissen in der Display Einheit besteht die Gefahr weitere Risse durch Öffnung des Gerätes. Auch der Eingriff in die Original Software führt zum erlöschen der Hersteller Garantie und kann großen Schaden anrichten. Sollten wir nach Reparatur Annahme feststellen das ein Gerät weitere Schäden oder Fehlfunktionen hat, behalten wir uns vor die Reparatur abzubrechen bzw. nicht zu beginnen.

8.2 Ersatzteilverkauf. Die iMechanic e.K. gibt keine Garantie bei Ersatzteilen die Selbst eingebaut wurden. Insbesondere Displayeinheiten sind sehr empfindlich und können bei nicht fachmännischem gebrauch schnell Schaden nehmen.

8.3 Die Firma iMechanic e.K. haftet nicht bei Datenverlust. Der Besitzer des Gerätes ist für seine Daten und deren Sicherung selbst verantwortlich.

8.4 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das bei uns Ersatzteile in Erstausrüster Qualität (Vergleichbar mit dem Original) verbaut werden. Bei einem iPhone Akku Tausch besteht die Möglichkeit das die Interne Verschleißanzeige in den Batterie Einstellungen nicht mehr Verfügbar ist. Ab den Modellen iPhone XR, XS, XS Max und SE 2020 kann nach Display oder Akku Austausch die Meldung “Es konnte nicht verifiziert werden dass dieses iPhone über ein Original Display (Akku) des Herstellers verfügt” auftauchen. Dies liegt an der Hersteller Software und dem ab Werk verbauten Chip in den Displays oder Akkus. Auf die Funktion unserer Ersatzteile hat dies keinen Einfluss.

Bei bedarf haben wir eine Partner Werkstatt, die Autorisierte Reparaturen mit Original Ersatzteilen des Herstellers durchführen kann. Dauer circa 2 Wochen. Preise auf Anfrage.

§ 9 Termine mit der Geschäftsführung

Dieser Punkt gilt in erster Linie für Vertreter des soggenanten „kalten Marktes“. Wer Termine mit der Geschäftsführung der iMechanic e.K. vereinbart, akzeptiert die AGB von dieser. Sollte sich ein Vertreter oder eine andere Person Termine bei der Geschäftsführung von iMechanic e.K. verschaffen und sich dabei heraus stellen, es handelt sich um suggestiven Verkauf, wird dem Vertreter / der Person jede angefangene Stunde mit 129€ Netto in Rechnung gestellt.

§ 10 Gewährleistung / Garantie / Akku Laden / Ersatzteil Bestellungen / Angelieferte Ersatzteile

10.1 Die Firma iMechanic e.K. übernimmt keinerlei Garantie bei Wasser- oder Sturzschäden. Garantie bieten wir nur auf unsere eigenen Ersatzteile bei Vorlage der entsprechenden Belege. Die von uns verbauten Ersatzteile dürfen weder Baulich verändert oder beschädigt sein. Nur dann können wir einen Tausch auf Gewährleistung durchführen. Ausgeschlossen werden hier z.B. Kratzer und oder Risse in der Displayeinheit. Unsere allgemeine Gewährleistung beträgt auf Reparaturen 12 Monate, sowie 6 Monate auf Verschleißteile wie Akku oder Ladebuchsen.

10.2 Wird ein Gerät abgegeben, das bei Eingang durch einen defekt z.B. an der Ladebuchse (Akku leer) oder Display bleibt dunkel nicht geprüft werden kann, übernimmt die Firma iMechanic e.K. keine Haftung für Schäden die nach oder während der Reparatur festgestellt werden.

10.3 Reparatur während der Gewährleistungszeit

Wird ein Gerät zur Reparatur in Auftrag gegeben, das sich noch in der Gesetzlichen Gewährleistungsfrist des Hersteller befindet, weist die Firma iMechanic e.K. ausdrücklich darauf hin das diese nach der Reparatur nicht mehr gegeben ist. Bei Spritzwasser Geschützten oder Wasserdichten Geräten kann diese nach einer Reparatur nicht mehr gewährleistet werden.

10.4 Es wird von Geräte Herstellern empfohlen Akkus nicht unbeaufsichtigt zu Laden. Es kann hier in sehr seltenen Fällen zur Explosion oder Brand führen.

Das Aufladen von Akkus stellt eine besondere Gefahrenquelle dar. Ladegeräte erkennen nicht, ob ein Akku in die Jahre gekommen ist. Sind Akkus nicht mehr vollständig aufladbar oder vor geschädigt, kommt es häufig zu einer Überhitzung und einem Kurzschluss. Sorgen Sie dafür, dass es erst gar nicht zu einem Schaden kommt. Tauschen Sie die Akkus rechtzeitig aus. Achten Sie beim Laden auf Abstand zu brennbaren Gegenständen.

10.5 Auf Software Wiederherstellungen und System Updates geben wir keinerlei Gewährleistung, da wir selbst nicht Hersteller der Software sind.

10.6 Bei Bestellung von Ersatzteilen oder Zubehör die nicht Lagernd sind, ist die Abnahme verbindlich. Sollte eine Reparatur dennoch nicht gewünscht werden, wird eine Bearbeitungsgebühr von 25€ für Aufwand und Lagerkosten fällig.

10.7 Auf Angelieferte Ersatzteile geben wir keinerlei Gewährleistung.

§ 11 Neu / Gebraucht Geräte Verkauf

Wir geben auf von uns Verkaufte Geräte 1 Jahr Gewährleistung. Die Gewährleistung erlischt mit sofortiger Wirkung bei unsachgemäßem Gebrauch. Hierzu zählen Wasserschäden, Beschädigungen an Gehäuse, Display oder sonstigen Bauteilen. Bei Baulichen Veränderung durch Dritte erlischt die Gewährleistung ebenfalls.

§ 12 Firmen Mitarbeiter Rabatte

Die Firma iMechanic e.K. bietet verschiedene Rabatte für Firmen an. Die Rabatte selbst können nur gewährt werden, wenn der Mitarbeiter für den ein Rabatt in Frage kommt, nachweisen kann in der für den Rabatt freigegebenen Firma beschäftigt zu sein. (Firmenausweis, sonstiger Nachweis). Dieser Nachweis muss zum Zeitpunkt der Beauftragung der Reparatur erbracht werden. Rabatte werden nur auf Reparaturen gewährt. Zubehör ist von den Rabatten ausgeschlossen. Nachträglich können keine Rabatte gegeben oder ausgezahlt werden. Ein Anspruch auf Rabatte besteht nicht.

§ 13 Vertragsprache

Als Vertragssprache wird ausschließlich Deutsch benutzt.

§ 14 Vertragsschluss

Mit Unterschrift des von der iMechanic e.K. bereit gestellten Reparatur Auftrages erkennt der Auftraggeber die Geschäftsbedingungen an.

Stand der AGB 15. Juli 2023